Blaubeer-Creme-Brioche-Brötchen – Löwenbrot

Fluffige, süße Brioche mit süßer Vanille-Cremekäse, Blaubeermarmelade und frischen Blaubeeren – Diese Blaubeer-Creme-Brioche-Brötchen dürfen auf Ihrem nächsten Brunch-Tisch nicht fehlen!
*Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Das bedeutet, dass ein kleiner Teil der Kosten des Artikels an mich geht, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass Sie die Marken unterstützen, die Lion’s Bread möglich machen.
Stellen Sie sich vor, Sie beißen in eine Wolke von Blaubeerkäsekuchen… es klingt zu gut, um wahr zu sein, aber sie sind echt! Das Brioche-Brötchen ist reichhaltig, leicht, süß und herzhaft zugleich. Es ist eine Kraft, mit der man rechnen muss.
Ein Käse- und Obst-Danish war früher immer meine erste Wahl. Mein Vater kaufte regelmäßig diesen Tray mit dänischen Gebäck von Costco, weil er ein Frühstücks-Typ ist, der Kaffee mit Kuchen kombiniert. Die Blaubeeren waren immer meine Lieblingssorte.
Meine Mutter kaufte immer diesen riesigen Schokoladen-Cremekäse-Danish mit einem süßen Streuselbelag von einer lokalen Familienbäckerei (die leider nicht mehr existiert *schluchzend*), Lauck’s in der Innenstadt von Fresno. Wenn Sie eine pinke Box von Lauck’s Bäckerei durch die Tür sehen, wussten Sie, dass es ein großartiges Wochenende werden würde.
Im Grunde habe ich das Beste aus beiden in diese köstlichen Blaubeer-Creme-Brioche-Brötchen kombiniert. Machen Sie sie für einen besonderen Brunch oder lassen Sie einen normalen Brunch besonders erscheinen!
Lieben Sie dieses Rezept? Dann müssen Sie unbedingt sehen:
Kürbis-Brioche-Zimtschnecken
Beeren-Streuselkuchen
Chai-Gewürz-Scones mit Ahorn-Glasur
3 Dinge, die Sie über Brioche-Teig wissen sollten
- Brioche-Teig ist klebrig! Es handelt sich um einen „angereicherten Teig“, was bedeutet, dass er voller weicher Butter und Eier ist, die ihn super klebrig machen. Wir verwenden eine Küchenmaschine mit einem Knethaken, da der Teig gut geknetet werden muss, um das Gluten zu entwickeln. Mehlen Sie Ihre Hände und die Arbeitsfläche gut, wenn Sie den Teig hantieren.
- Dieser angereicherte Teig kann länger zum Aufgehen brauchen. Fette im Teig verzögern die Aufgehzeit, und eine kühle Küche kann das auch verlangsamen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Teig an dem wärmsten Ort Ihrer Küche aufbewahren, bis er sich verdoppelt hat.
- Brioche ist äußerst vielseitig! Sobald Sie dieses Rezept gemacht haben, können Sie es leicht anpassen, um einen Brioche-Laib, Erdbeer- und Sahne-Brötchen, Schokoladen-Brioche-Brötchen zu machen; die Möglichkeiten sind endlos!
Die perfekte Balance der Aromen
- Brioche ist eines der LebensFreuden. Macht es wirklich Sinn, so viel Butter und so viele Eier in einen Laib Brot zu stecken? Nicht wirklich. Aber die Franzosen haben es trotzdem getan und es geschafft, es gleichzeitig wunderbar weich und leicht zu machen. Glauben Sie mir nicht, probieren Sie es selbst aus.
- Die käsekuchenähnliche Füllung ist spritzig und süß und genau reichhaltig genug. Ich liebe eine cremige Füllung mit Früchten. So einfach, und es wird schon millionenfach gemacht, aber wissen Sie, warum das so ist? Weil es köstlich ist und immer köstlich sein wird.
- Blaubeermarmelade + frische Blaubeeren – Vielleicht denken Sie, das sei überflüssig, aber ich versichere Ihnen, dass es das nicht ist. Heiß diskutiert: rohe Blaubeeren sind okay. Nicht schlecht, aber nicht beeindruckend. Aber der Moment, in dem Sie diese Blaubeeren in einen Topf bei niedriger Hitze geben, vielleicht mit einer Prise Zucker und einem Spritzer Zitrone, werden sie unglaublich! Ich habe gesagt, FAST. Die Kombination aus guter Obstmarmelade und der Saftigkeit frisch gepflückter Früchte ist wichtig. Die eine ergänzt die andere und sie harmonieren hervorragend.
ZUTATEN
- Butter von grasgefütterten Kühen – und zwar reichlich! Die Butter ist die Hauptfigur in dieser Geschichte über die Ahorn-Pekannuss-Cookies, also nehmen Sie die hochwertige Butter von grasgefütterten Kühen – meine bevorzugte Marke ist natürlich Kerrygold irische Butter. Der höhere Butterfettgehalt in der Butter macht mein Gebäck reichhaltig und extrem geschmackvoll.
- Ungebleichtes Allzweckmehl – in allen meinen Backwaren verwende ich gerne das Mehl der King Arthur Baking Company. Ich mag, wofür das Unternehmen steht, es gehört zu 100 % den Mitarbeitern, und das hochwertige Mehl liefert mir stets konsistente, professionelle Ergebnisse, 10/10.
- Koscheres Salz – koscheres Salz ist meine erste Wahl sowohl beim Backen als auch beim Kochen. Ich verwende Morton’s Koscher-Salz. Wenn Sie Diamond Crystal verwenden, fügen Sie der Rezeptur einen zusätzlichen ½ Teelöffel Salz hinzu.
- Cremekäse und Sauerrahm – greifen Sie zur Vollfettversion, okay? Ich mag die Vollfettversion, weil sie in der Regel mehr Geschmack hat und nicht mit Gummis gefüllt ist… als Füllstoffe.
- Blaubeermarmelade – siehe oben, entweder selbstgemacht oder die beste Qualitätsmarmelade, die Sie finden können – ich mag die Marken Bonne Maman und Dalfour.
- Frische Blaubeeren – die frischen Beeren fügen Frische und Saftigkeit hinzu, die das perfekte Gleichgewicht zu der Mischung aus Brioche und Cremefüllung darstellen.
So machen Sie Blaubeer-Creme-Morgenbrötchen
Der Prozess der Morgenbrötchen ist ziemlich einfach:
- In der Schüssel einer Küchenmaschine, ausgestattet mit einem Knethaken, die warme Milch, trockene Hefe, Zucker, geschmolzene und abgekühlte Kerrygold gesalzene Butter und das Ei vermengen. Gut verquirlen und 5 Minuten ruhen lassen, um die Hefe zu aktivieren.
- Das ungebleichte Allzweckmehl und das koschere Salz in die Schüssel geben. Bei mittlerer, niedriger Geschwindigkeit 12-15 Minuten kneten, bis der Teig zusammenkommt und eine glatte Kugel bildet. Den Knethaken abnehmen, den Teig in eine sehr leicht geölte Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Den Teig bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde oder bis sich das Volumen verdoppelt hat, gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Cremekäsefüllung machen. In einer großen Rührschüssel den Zimmertemperatur-Cremekäse, Sauerrahm, Vanilleextrakt, Zucker, Ei und Zitronenschale vermengen. Mit einem Handmixer oder einem Schneebesen gut vermengen, bis eine glatte Masse entsteht. In einen Spritzbeutel oder einen Zip-Beutel geben und beiseitelegen.
- Ihre Arbeitsfläche großzügig bemehlen und den aufgegangenen Teig auf die Arbeitsfläche geben.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 9 gleich große Teile teilen. Jedes Stück sollte ca. 100 Gramm wiegen.
- Die Ränder des Teigs unterdrücken und jedes Stück Teig zu einer runden Kugel rollen. Die Teigkugeln auf das Backblech legen, mit etwa 5 cm Abstand. Das Backblech locker mit einem Küchentuch abdecken und den Teig weitere 20 Minuten ruhen lassen.
- Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
- Den Boden eines Trinkglases oder einer Messbecher in die Mitte jeder Teigkugel drücken, um eine Mulde zu schaffen. Die Cremefüllung in die Mitte jedes Brötchens spritzen.
- Etwa einen Esslöffel Blaubeermarmelade in die Mitte der Cremefüllung geben. Dann jedes Brötchen mit 6 oder 7 Blaubeeren belegen.
- Die verquirlte Eimasse um den Rand jedes Brötchens pinseln und 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die warmen Brötchen leicht mit Puderzucker bestäuben.